Autiomethrie - was ist das?

Audiometrie ist eine Untersuchung der Hörfähigkeit.
Meistens in Verbindung mit der Panopthologischen Untersuchung. Diese misst die Sehfähigkeit der Augen.

Bis vor einiger Zeit, wurden diese Untersuchungen noch belächelt. Nur wenige Züchter waren damals bereit, diese Untersuchungen bei ihren „weißen“ Zuchttieren durchführen zu lassen.
Heute ist dieses jedoch „Standart“ und sollte für jeden seriösen Züchter "Pflicht" und  Zuchtverbänden verlangt werden

 
Die Audiometrie wird meist in Narkose durchgeführt. Das Tier wird hierbei nur leicht betäubt um eine exakte Messung im Ruhezustand zu erhalten.

Hinter jedes Ohr wird dazu eine kleine Messnadel eingeführt. Eine dritte kommt in die mittlere Schädelpartie. (Das ganze sieht optisch schlimmer aus, als es eigentlich ist.) Zum Schluß wird  in jedes Ohr ein kleiner Kopfhörer gesteckt. Der Tierarzt kann nun das Messgerät einschalten, welches die Geräuschimpulse an das Tier weiterleitet. Die Sonden hinter den Ohren messen nun die akustischen Reize des Gehöres bzw. die Hörfrequenz.

Dies alles wird über die dritte Sonde in der Stirn in Gehirnströmen aufgezeichnet. Das Ganze ergibt am Ende ein Bild aus Kurven. Da immer erst nur ein Ohr gemessen wird kann man so auch erkennen, auf welchem Ohr sich evtl. Hörschädigungen oder Taubheit befindet. Die ganze Untersuchung dauert ca. 20 – 30 min.

Die Narkose wird in den meisten Fällen gut von den Tieren verkraftet und sie sind nach wenigen Stunden wieder total fit. (Als wäre nie was gewesen)

 

Anmerkung:

Wir lassen unseren weißen Nachwuchs erst mit frühestens 10 - 12 Wochen audiometrisch testen, da sich die Gehörgänge der Katzen erst komplett geöffnet haben müssen, um einwandfreie Messungen zu erhalten.