Wer sich entschliesst, eine Katze in seinem Haushalt aufzunehmen, muss auch bereit sein, die Verantwortung für ein Tier zu übernehmen und dieses nicht nur nach Lust und Laune, nicht für 1-2 Jahre sondern immer und dieses ein Katzenleben lang (welches auch 15 + Jahre bedeuten kann).

Mit der Anschaffung einer Katze bekommen sie nicht nur einen verspielten, mehr oder minder verschmusten vielleicht auch eigenwilligen Hausgenossen, von dem sie sich zu Recht viel Freude versprechen, Sie übernehmen auch zugleicht die Verantwortung und Fürsorge für ein schutzbedürftiges, von ihnen abhängiges Lebewesen.

Eine Katze kann man nicht “ auf Probe “ anschaffen und bei den ersten auftretenden Problemen wieder zurückgeben, wie einen getragenen Pullover, sondern sie tragen die Verantwortung für den Rest des Katzenlebens. Ein seriöser Züchter wird alles tun, um den Katzenbaby den best möglichen Start ins Leben zu ermöglichen, und ihnen einen gesunden Hausgenossen zu übergeben, an dem sie viel Freude haben.

Sollten irgendwann im Laufe des Katzenlebens Probleme auftreten, wird er versuchen Ihnen mit Rat und Tat beiseite zu stehen. Eine Garantie für ewige Gesundheit und die weitere Entwicklung kann aber leider niemand geben.

Bedenken Sie auch

Bestehen eventuell Allergien (bei Ihnen oder in der Familie)?  Dies ist neben der Trennung des Partners der häufigste Abgabegrund von Tieren. Daher sollte man sich vorher testen lassen, ob eine Tierhaarallergie besteht.

Ist Tierhaltung in der Wohnung erlaubt? Falls eine Katze im Mietvertrag nicht erlaubt ist, so sollten sie noch einmal mit ihrem Vermieter sprechen. Sollte er zustimmen, lassen sie es sich schriftlich geben. Ein klärendes Gespräch kann eine Menge Ärger auf beiden Seiten ersparen.

Hab ich genügend Zeit für eine Katze? Oder reicht meine Zeit gerade nur aus, um die Katzenklos zu reinigen und das Tier zu füttern? Seien sie ehrlich zu sich. Gerade eine Wohnungskatze benötigt ihre tägliche Zuwendung, will spielen und geschmust werden. Sind sie Berufstätig oder oft den ganzen Tag anderweitig ausser Haus, sollten sie überlegen, 2 Stubentiger anzuschaffen, da diese sich die Zeit gerne miteinander vertreiben. Natürlich heisst das nicht, das sie dann weniger Zeit benötigen, denn auch 2 Katzen wollen ihre Aufmerksamkeit haben wenn ihr Besitzer dann endlich daheim ist.

Eine Katze kann durch spielen und Toben schon einmal was in der Wohnung beschädigen, können sie damit leben?

Machen ihnen Haare auf Sofa und Kleidung, Teppich etc. nichts aus, oder sind sie bereit häufiger zum Staubsauger zu greifen?

Macht ihnen die Reinigung der Katzenklos, die Zubereitung des Futters oder auch mal die Beseitigung von Erbrochenem nichts aus?

Haben sie genüg Geduld und Verständnis dafür, dass eine Katze auf Veränderungen ihrer Lebensumstände z. B. Umzug gestört reagieren kann, und auf einmal anfängt an Möbel zu kratzen oder unsauber zu werden?

Sind sie bereit ihren Urlaub so zu planen, das die Katze entweder mitkann oder das sie jemanden haben, der in dieser Zeit für sie da ist, oder aber notfalls ganz auf ihren Urlaub verzichten?

Auch die finanzielle Seite ist ein wichtiger Faktor, welcher nicht ausser Acht gelassen werden sollte. Sind sie bereit alle nötigen Kosten zu tragen? Eine Katze braucht neben laufenden Kosten, wie Futter, Streu auch eine artgerechte Grundausstattung. Beim Tierarzt fallen Kosten wie Impfungen, Wurmkuren oder Kastration an, sowie unvorhergesehene Kosten für Erkrankungen und Verletzungen.

Wie sieht das ganze Preislich aus?

All dies kann sich schnell zu einer hübschen Summe summieren, teilweise sogar die Erwartungen schnell um ein vielfaches übersteigen. Wer seiner Katze kein tägliches Futter, keine Impfungen und notärtzliche Versorgung bezahlen kann, sollte dann lieber noch warten sich ein Tier zuzulegen. Denn ein Tier sollte niemals unter Geldproblemen der Familie leiden müssen! Wenn sie diese Fragen alle mit “ Ja “ beantworten konnten, und diese Fragen nun alle geklärt sind, können sie sich damit befassen was für eine Katze man haben will:
Zuerst sollte man sich überlegen, welchen Geschlechts die Katze sein soll. Katzen sind meist etwas unabhängiger vom Wesen her, die Kastration etwas teuerer. Kater werden normaler Weise größer und schwerer ,charakterlich komplett anders vom Wesen(wobei Ausnahmen bestätigen grundsätzlich die Regel). Lassen sie sich hier am besten beraten....

Die Rasse spielt natürlich auch eine Rolle. Neben vielen guten Büchern in denen man schauen kann welche Katze genau die Voraussetzungen erfüllt, die man an sie stellt, kann man sich auch bei Züchtern direkt auf Ausstellungen oder im Internet erkundigen. Sucht man keine bestimmte Rasse, ist ein Besuch im Tierheim ratsam, Generell sollte man keine Katzen aus dubiosen Quellen kaufen, erst recht nicht, wenn einem eine Rassekatze als sogenanntes “Schnäppchen” angeboten wird.
Die Tiere werden bei vielen Vermehrern regelrecht ausgebeutet und die wenigsten Katzen sind wirklich gesund. Sie haben in solchen Fällen leider dann oft das Nachsehen.

Hat man sich für eine “ Katze “ entschieden gleich welche, stellt man sich unweigerlich die Frage nach dem Alter. Ein Kitten ist sicherlich niedlich und süß, doch bringt auch viel Arbeit mit sich. Es benötigt viel Zeit, Geduld  und Liebe ein Kitten zu erziehen, wobei sich eine Katze natürlich nur in Maßen erziehen lässt.
Eine ältere Katze hat ihren festen Charakter natürlich schon gebildet. Sie hat die Flegelphasen bereits überstanden, und sind oft einfach nur glücklich ein neues liebevolles Zuhause zu haben.  Beides hat seinen Reiz....... überlegen sie ganz in Ruhe

Soll es eine Katze oder gleich 2 sein? Vieles spricht für ein Katzenpärchen. Bei kastrierten Katzen spiel das Geschlecht (zumindest in dieser Beziehung) keine grosse Rolle mehr.